haspa-musik-stiftung haspa instrumentenfonds

Der Haspa Instrumentenfonds

Für Anne-Sophies Geige. Und Jimis E-Gitarre.

Talent ist ein besonderes Gut. Darum sollte man es fördern, sobald man es entdeckt.

Für den bestmöglichen Start in eine musikalische Zukunft verleiht die Haspa Musik Stiftung jedes Jahr qualitativ hochwertige Blas-, Streich-, Zupf-, Percussions- und Tasteninstrumente im Gesamtwert von 100.000 Euro. Um die Vergabe eines Instrumentes an einen oder mehrere begabte Schüler können sich Bildungs-, Kultur- und Musikeinrichtungen bewerben, die eine pädagogische Musikausbildung anbieten oder pädagogisch anspruchsvolle Konzepte im Musikbereich umsetzen sowie Musikpädagogen, die Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband sind.

Jetzt Bewerbung für den Instrumentenfonds 2019 einreichen!

Sie können Ihre Bewerbungen für den neunten Instrumentenfonds der Haspa Musik Stiftung jetzt einreichen.

Die Jury wählt aus allen Bewerbungen aus, welche begabten Schülerinnen und Schüler mit Instrumenten aus dem Instrumentenfonds gefördert werden.

Die Jury setzt sich wie folgt zusammen:

• Angelika Bachmann, Geigerin, Salut Salon
  • Dörte Inselmann, Intendantin des Kulturpalastes Hamburg
  • Sylvain Cambreling, Chefdirigent Symphoniker Hamburg
  • Markus Menke, Direktor des Hamburger Konservatoriums
  • Dr. Constantin Stahlberg, Vorsitzender der Stahlberg Stiftung
  • Dr. Harald Vogelsang, Vorsitzender der Haspa Musik Stiftung

Erteilt unsere Jury Ihnen den Zuschlag, erhalten Sie das oder die Instrumente für zunächst drei Jahre auf Leihbasis. Das Instrument wird zusammen mit der Schülerin/dem Schüler, der Lehrkraft und ggf. der Institution ausgesucht und in Absprache mit der Haspa Musik Stiftung angeschafft.

Für die Anschaffung eines oder mehrerer Instrumente bewerben können sich:

1. Interessierte Bildungs-, Kultur- und Musikeinrichtungen, die eine pädagogische Musikausbildung anbieten oder pädagogisch anspruchsvolle Konzepte im Musikbereich umsetzen.
  2. MusikpädagogInnen, die Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband sind.

Zum Bewerbungsformular

Bei Fragen schreiben Sie uns gern eine Email an instrumentenfonds@haspa.de.