Instrumentenfonds

An die Instrumente.

Hamburgs Kinder an die Instrumente!

Für den bestmöglichen Start in eine musikalische Zukunft verleiht die Haspa Musik Stiftung jedes Jahr hochwertige Blas-, Streich-, Zupf-, Percussions- und Tasteninstrumente im Gesamtwert von 100.000 Euro. Um die Vergabe eines Instrumentes an einen oder mehrere begabte Schüler können sich Bildungs-, Kultur- und Musikeinrichtungen bewerben, die eine pädagogische Musikausbildung anbieten oder pädagogisch anspruchsvolle Konzepte im Musikbereich umsetzen sowie Musikpädagogen, die Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband sind.

Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung spendet die Haspa in diesem Jahr 500.000 Euro zusätzlich für den Instrumentenfonds und ermöglicht es damit, noch mehr begabte Kinder und Jugendliche in ihrer musikalischen Entwicklung zu fördern und Hamburger Institutionen zu unterstützen.

Bewerbung beendet

Die aktuelle Bewerbungsphase ist gerade abgeschlossen, die Fachjury entscheidet nun über die Vergabe der Instrumente.

Die nächste Bewerbung startet im Januar 2025.

Hochkarätige Fachjury

Fachjury entscheidet über Vergabe der Instrumente

Ende April 2024 findet die Jurysitzung statt. Eine hochkarätige Fachjury entscheidet aus allen Bewerbungen über die Vergabe der Instrumente

Die Fachjury setzt sich wie folgt zusammen:

• Angelika Bachmann, Geigerin, Salut Salon
  • Dörte Inselmann, Intendantin des Kulturpalastes Hamburg
  • Sylvain Cambreling, Chefdirigent Symphoniker Hamburg
  • Markus Menke, Direktor des Hamburger Konservatoriums
  • Dr. Constantin Stahlberg, Vorsitzender der Stahlberg Stiftung
  • Dr. Harald Vogelsang, Vorsitzender der Haspa Musik Stiftung

So geht es weiter

Erhält Ihre Schülerin oder Ihr Schüler einen positiven Bescheid, wird das Instrument zunächst für drei Jahre verliehen. Das Instrument wird entweder zusammen mit der Schülerin/ dem Schüler, der Lehrkraft und ggf. der Institution ausgesucht und in Absprache mit der Haspa Musik Stiftung angeschafft, oder es wird ein Instrument aus dem Bestand des Instrumentenfonds vergeben. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in einem Schreiben im Mai 2024.

Nach dem Einsendeschluss am 4. März 2024 eingehende Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Falls Sie Fragen zum Bewerbungsprozess haben, wenden Sie sich bitte an janna.pruessner(at)haspa(dot)de.

Weitere Informationen finden Sie in unserem FAQ.

Fotos: Kathrin Doepner